Neuer Energy-Tech-Verbraucherkodex: 2024 im Rückblick

Was hat Australiens New Energy Tech Consumer Code letztes Jahr in Bezug auf Compliance-Aktivitäten erreicht – und was zum Teufel ist der NETCC überhaupt?

Der NETCC ist eine Art freiwilliger Verhaltenskodex, der dazu beitragen soll, australische Verbraucher beim Kauf „neuer Energietechnologien“ wie Solarstromanlagen, Batteriespeicher und Ladegeräte für Elektrofahrzeuge zu schützen.

Das NETCC ersetzte im Jahr 2023 das problematische Approved Solar Retailer (ASR)-Programm des Clean Energy Council (CEC). Alle ASRs, unabhängig von ihrer Kompetenz, wurden bei der Umstellung im Februar 2023 automatisch zu New Energy Tech Approved Sellers, mussten jedoch sicherstellen, dass sie NETCC erfüllten Anforderungen bis Anfang August dieses Jahres erfüllen.

Das NETCC wird von Vertretern verschiedener Industrie- und Verbraucherverbände beaufsichtigt, die zusammen als NETCC Council bekannt sind. Der CEC übernimmt weiterhin die Rolle des Administrators und ist für den laufenden Betrieb des Programms verantwortlich.

Was es ist und was nicht, erfahren Sie bei uns Erläutern Sie den NETCC hier ausführlicher.

Seit dem Start haben wir nicht viel von der Sendung gehört – letztes Jahr wurden nur sechs Nachrichten veröffentlicht. Die Informationen zu Compliance-Aktivitäten werden jedoch auf dem neuesten Stand gehalten, und wir haben jetzt ein besseres Bild (wenn auch zum jetzigen Zeitpunkt noch unvollständig) davon, was an dieser Front im Jahr 2024 passiert ist. Irgendwann sollte ein detaillierterer Bericht veröffentlicht werden.

Zugelassene Verkäufer und Anwendungen

Ende letzten Jahres nahmen 1.682 zugelassene Verkäufer an dem Programm teil. Ende Dezember 2023 gab es 1.572 Unterzeichner.

Das Programm erhielt im Jahr 2024 461 Anträge auf den Status „Zugelassener Verkäufer“, von denen 9,8 % abgelehnt wurden; Das ergibt etwa 45 zusammengefasste Anwendungen. Es gibt keine Aufschlüsselung der Ablehnungen. Die Hauptgründe für die Ablehnung im Übergangsjahr 2023 waren die Nichtbereitstellung erforderlicher Informationen und/oder die nicht fristgerechte Zahlung von Jahresgebührenrechnungen.

Gegen Ablehnungen kann Berufung eingelegt werden, die abgelehnte Partei muss sich jedoch von 750 US-Dollar trennen, damit der Fall überprüft werden kann.

Beschwerden und Ergebnisse

Im Jahr 2024 wurden 275 Beschwerden gegen zugelassene Verkäufer eingereicht. Der Monat mit den meisten Beschwerden war der Dezember mit 43 – der höchste Wert seit Inkrafttreten des NETCC.

Im vergangenen Jahr wurden 262 Beschwerden abgeschlossen:

  • Kein Verstoß gefunden: 114
  • Außerhalb der Zuständigkeit: 32
  • Compliance-Maßnahme: 75
  • Keine Antwort: 23
  • Vom Beschwerdeführer zurückgezogen: 12
  • Zurückgetreten: 6

Der vom NETCC zugelassene Verkäufer hat die Beschwerdeergebnisse im Jahr 2024 abgeschlossen.Der vom NETCC zugelassene Verkäufer hat die Beschwerdeergebnisse im Jahr 2024 abgeschlossen.

Was in den Fällen, in denen keine Reaktion erfolgte, geschah, wird nicht im Detail beschrieben. Wenn die Fälle jedoch „außerhalb der Zuständigkeit“ lagen, erfolgt in der Regel eine Weiterleitung an die zuständige Verbraucherschutzbehörde, Streitbeilegungsstelle oder Regulierungsbehörde des Beschwerdeführers.

Es liegen noch keine detaillierten Daten zu den Compliance-Maßnahmen für das Gesamtjahr vor, obwohl die Art der Verstöße bei abgeschlossenen Fällen in den monatlichen Berichten aufgeschlüsselt ist.

Ausweisungen und Suspendierungen

Im Jahr 2024 gab es sechs Ausschlüsse aus dem Programm und eine Suspendierung. Im Jahr 2023 gab es einen Ausschluss und keine Suspendierung.

Wer aus dem Programm ausgeschlossen wurde und warum, können Sie hier sehen NETCC-Compliance-Seite.

Der Status „Genehmigter Verkäufer“ ist keine Garantie

Auf jedem unserer Bewertungsseiten für Solarinstallateuregibt es eine Markierung, die angibt, ob das Unternehmen NETCC-Unterzeichner ist. Hierbei handelt es sich um allgemeine Informationen und nicht um eine Empfehlung. Wie beim vorherigen ASR-Programm garantiert die Unterzeichnung durch ein Unternehmen keine gute Installation oder ein gutes Kundenerlebnis; Es hilft Ihnen auch nicht unbedingt, eine Rückerstattung, Entschädigung oder Reparatur zu erhalten, wenn die Dinge schiefgehen.

Und es gibt einige ausgezeichnete Installateure, die sich aus dem einen oder anderen Grund – etwa aus Kostengründen – gegen eine Teilnahme am Programm entschieden haben1Admin-Überlastung oder eine allgemeine Abneigung gegen die CEC. Aber unabhängig davon, wie sie über NETCC oder CEC denken, ist der Status eines zugelassenen Verkäufers für viele Installateure ein Muss, da er in einigen staatlichen Förderprogrammen, wie beispielsweise dem Solar Homes-Programm von Victoria, erforderlich ist.

Die Spreu vom Weizen zu trennen – ob zugelassener Verkäufer oder nicht – kann eine Herausforderung sein. Wenn Sie zusätzliche Sicherheit suchen, bevor Sie Ihr hart verdientes Geld in eine Solar- oder/und Batterieanlage investieren, steht Ihnen SQ zur Seite. Schauen Sie sich das an SolarQuotes-Garantie für gute Installateure.

Fußnoten

  1. Die NETCC-Antragsgebühr beträgt derzeit 480 US-Dollar und es gibt eine jährliche Gebühr von 800 bis 10.000 US-Dollar, basierend auf dem Gesamtwert der abgedeckten Produkte, Systeme und Dienstleistungen, die ein Unternehmen in den letzten 12 Monaten verkauft hat.



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